Mitmachen und mit ein bisschen Glück regionale Produkte gewinnen

Wie kann der Landkreis Sie dabei unterstützen Ihren Energieverbrauch zu senken, damit Geld zu sparen und dabei das Klima zu schützen?

Bringen Sie gern hier Ihre Vorschläge ein.  

Wollen Sie erste Antworten zu diesem Thema? Dann melden Sie sich zudem bis zum 01.02.21 zum Online-Bürgerdialog, der am 04.02.21 (17-18.30 Uhr) auf der Internetplattform Webex stattfinden wird, an. 

Kontakt: julia.massier@think-jena.de 

 
Unter allen, die ihre Vorschläge dort oder hier im Blog einbringen, wird eine regionale Produktekiste verlost. Den Gewinner erfahren Sie nach dem 04.02. hier im Blog.


Kommentare

  1. •Mehr Aufklärungsveranstaltungen zur Energiesparung, grünen Varianten,... (eventuell auch online Veranstaltungen oder Aufklärungsseiten bzw. Werke)

    •Prämien für energiearme Varianten (Solar für Heizung/Warmwasser)... Zuschüsse für diese Möglichkeiten - Aufklärung über die Zuschüsse - Hilfe bei Beantragung,...

    •freiwillige Veranstaltungen zum Klimaschutz (Baumpflanzaktionen,...)

    •mehr Ladesäulen für Hybride

    •Informationen zur Wasserstofftechnik, Beteiligung an Forschung, Aufklärung und Beteiligung der Bürger

    •attraktive, weniger energieverbrauchende, Mobilitätsmöglichkeiten (ÖPNV,...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Herr Stephan,
      vielen Dank für Ihre guten Anregungen, die wir an das Landratsamt so herantragen werden. Nähere Informationen zu diesen Themen (z.B. Fördermöglichkeiten, Informationen über Elektro-Ladestationen, etc.) finden Sie auf der Homepage (https://klimaschutz-kyffhaeuserkreis.de/).
      Über Ihre Anmeldung zum Bürgerdialog am 4.2. (https://klimaschutz-kyffhaeuserkreis.de/index.php/aktuelles) würden wir uns sehr freuen. Gern möchten wir mit Ihnen über diese Themen in Gespräch kommen und Anregungen austauschen.
      Freundliche Grüße
      Julia Massier

      Löschen
  2. Förderung und Gebührennachlass bei klimaneutralen Bauvorhaben; aktive Unterstützung und Beratung im Hinblick auf alternative Energien; Aufklärung über energiesparende Haushaltsgeräte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      vielen Dank für Ihre guten Anregungen. Beim Bürgerdialog am 4.2. wird Herr Vierke von der ThEGA unter anderen über Potentiale für Solar auf Eigenheimen beraten. Zudem haben wir Herrn Günter von greenap solutions (https://www.green-ap.com/) zu Gast, der lokale Solar- und Windenergietechnik für Eigenheime vermittelt.
      Über Ihre Anmeldung zum Bürgerdialog am 4.2. (https://klimaschutz-kyffhaeuserkreis.de/index.php/aktuelles) würden wir uns sehr freuen. Gern möchten wir mit Ihnen über diese Themen in Gespräch kommen und gemeinsam Lösungen zum Klimaschutz in Gang bringen.
      Freundliche Grüße
      Julia Massier

      Löschen
  3. Aufforsten! Die Luge unserer Erde muss gestärkt und geschützt werden.
    Vielleicht auch ein Umdenken in Bezug auf regionale Energie erzeugen. Die regionalen Produkte machen es vor, das könnte man auch bei Energie anstreben. Nur wenn man sich damit identifiziert ist man bereit, mehr für die teurere, klimafreundlichere Variante zu bezahlen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die guten Vorschläge. Die Nutzung regionaler Produkte und regionaler Energiepotentiale sind ein wichtiger Punkt, den wir so aufnehmen.

      Löschen
  4. Ärzte in meiner Nähe, damit ich nicht hunderte Kilometer verfahren muss. Zum Beispiel Kinderarzt im Raum Artern

    Besser getakteten ÖPNV. Bus und Zug im Einklang.

    Kyffhäuserkreis als Teil des VMTs somit besser Möglichkeiten den ÖPNV zu nutzen und per Zug nach Sömmerda /Erfurt zu fahren.

    Erhalt von Freibäder in Dörfern und Städten.

    Straßenlaternen auf Led umrüsten und auch zeitlich besser takten. Längere Lebensdauer weniger Verbrauch.

    E- Autos zum mieten/ testen über ein Wochenende zum Beispiel.

    Innenstädte fördern. Somit weniger Verkehr in andere Städte. Umsatz bleibt hier im Kreis.

    Seitenstreifen an Landstraßen und Bundesstraße aufforsten. Teilweise sind diese gerade in Richtung Sömmerda, Artern komplett leer. Büsche, Bäume schützen vor Wind und Schnee.

    Steingärten verbieten, und alternativen als Beispiel geben können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Patka, vielen Dank für Ihre alltagsnahen Verbesserungsvorschläge. Wir haben diese gemeinsam mit Anregungen, die wir beim Online-Bürgerdialog am 4.2. erhalten haben gesammelt. Diese Vorschläge werden weiter genutzt und deren Umsetzbarkeit im Rahmen der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes für den Kyffhäuserkreis geprüft.

      Löschen
    2. Liebe Frau Patka, die Naturstiftung David bietet Ihr Elektrofahrzeug (einen Hyundai Kona) im Rahmen des EU-LIFE Projektes ZENAPA für kostenfreie Nutzungsüberlassungen bspw. über ein Wochenende an. Das Fahrzeug steht in Braunsroda und kann vorab "gebucht" werden. Sie erhalten eine Einweisung und können die Elektromobilität im Alltag austesten.

      Löschen
    3. Im Bereich der Mobilität liegen große Energie- und Treibhausgaseinsparpotentiale. Maßnahmen wie die Reaktivierung der Unstrutbahn, die Schaffung von Radinfrastruktur und die intelligente Vertaktung mit dem ÖPNV gehören dabei an erste Stelle. Der an der Schülerbeförderung ausgerichtete Busverkehr sollte schnellstmöglich umgestellt werden auf Elektroantriebe in Verbindung mit erneuerbaren Energien. Unter Berücksichtigung der zahlreichen Förderungen kann die Wirtschaftlichkeit bereits heute sehr interessant sein. Der Individualverkehr ist im ländlichen Raum derzeit unverzichtbar und die Umstellung auf (kleine) Elektromobilität birgt riesige Potenziale zur Ablösung fossiler Ineffizienzen. Der Landkreis kann hier mit gutem Vorbild vorangehen, sein Elektromobilitätskonzept konsequent umsetzen und Impulsgeber bei Ladeinfrastruktur an Schulen, Verwaltungen etc. sein.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herzlich Willkommen auf der Beteiligungsplattform zum Klimaschutzkonzept im Kyffhäuserkreis

Verlosung erfolgte beim Online-Bürgerdialog